Wiki.fuersvolk.de

Aus das Wiki von fuersvolk de
Wechseln zu: Navigation, Suche
Die Kornblume (Centaurea cyanus) wurde als Symbol für dieses Wiki gewählt.

Entstehung und Hintergründe

Dieses Wiki ist ein Unterprojekt der Website fuersvolk.de Es entstand als Spontanentschluss des Autors dieser Seite. Hintergründe waren primär sich mit der Software, auf welcher die Wikipedia basiert, vertraut zu machen und damit verbundene Versuche die technischen Möglichkeiten kennen zu lernen. So wurde am 21. September 2015 das CMS MediaWiki auf den Projekt installiert und als Subdomaine (Unterprojekt) formal zu Testzwecken gestartet.[1]

Weitere Hintergründe waren damals auch Artikel, welche vom Autor verfasst wurden und die jeweiligen Relevanzkriterien auf Wikipedia nicht erreichten

  • (minimaler Verbreitungsgrad, Richtwertunterschreitung von Unternehmensgrößen/Umsatz... (Beispiel Artikel: Febas , Offener Kanal Merseburg-Querfurt ...)

gelöscht wurden einen adäquaten Platz, wo derartige Kriterien untergeordnet sind, zu geben.[2]

Thematische Schwerpunkte

Hauptschwerpunkte

Thematische Schwerpunkte werden sich nach folgenden Gesichtspunkten erst entwickeln:

  1. Berufliche Ausbildung und Praxis des Webmasters (Gartenbau, Umweltschutztechnik)
  2. Freizeitbeschäftigungen und Hobbies des Autors (Freeware/ freie Software, Mediengestaltung...)
  3. Begriffe zu definieren, welche auf dem Webprojekt fallen, wenigstens als Kurzartikel (Stubs genannt) zu veröffentlichen

Nebenschwerpunkte

Ferner werden Artikel folgender Art veröffentlicht:

  1. Regionale Institutionen und Vereine (Sachsen-Anhalt, Saalekreis, Merseburg)
  2. Themen, die ohnehin nur für diess Wiki relevant sind (goediman.de...)

Art der Plattform

Wikis unterscheiden sich oft in folgenden Ausrichtungen

Einzel- oder Gemeinschaftsprojekt

Da es in der jetzigen Form als "Nachschlagewerk" und Verbindungselement eines kleineren privaten Webprojektes fungiert, dessen Speicherplatz begrenzt ist, wird es in dieser Form als Einzelprojekt betrieben werden.[3]

Spezial- oder Allgemeinprojekt

Es wird weder ein Spezialprojekt, welches sich nur auf ein Thema beschränkt noch ein allumfassendes Wiki werden. Themenbereiche, welche weder mit dem Webprojekt und/oder Interessen/ Kenntnissen des Autors vereinbar sind, können so nicht allumfassend, objektiv vermittelt werden.

Einzelnachweise

  1. http://aktuelles.fuersvolk.de/2015/09/22/ein-eigenes-wiki-wurde-erstellt/ Ankündigung aktuelles.fuersvolk.de "Ein eigenes Wiki wurde erstellt"
  2. http://wiki.fuersvolk.de/index.php?title=Hauptseite Allgemein - Warum "wiki.fuersvolk.de"
  3. Über das Wiki von fuersvolk.de Beschreibung: "Über dieses Wiki"